Pancakes – gesund und vegan, mit nur 3 Zutaten!

Haferflocken habe ich immer zuhause für mein Müesli oder Porridge am Morgen. Am Wochenende bereite ich gerne köstliche Pancakes für meine Familie zu. Mein neues Lieblingsrezept sind diese gesunden Pancakes mit Haferflocken, für welche nur 3 Zutaten benötigt werden.

vegan Pancakes

Die köstlichen Pancakes gelingen immer, sättigen lange und nach einem solchem Frühstück ist am glücklich! Als Basis für die Pfannkuchen werden 1 Tasse Haferflocken, 1 reife Banane und 1 Tasse Milch benötigt. Das Rezept kann auch gut verdoppelt werden mit je 2 Tassen Haferflocken und Milch, sowie 2 Bananen.

Als leckere Variante mische ich gerne auch noch 1 – 2 EL Backkakao unter den Teig für leckere Schokoladen Pancakes. Wenn ihr Frühstücks-Rezete liebt, müsst ihr unbedingt auch das leckere Zebra-Bananenbrot oder den geschichten Beeren-Porridge geschichtet mit Chia-Pudding ausprobieren.

Gesunde Pancakes (für 1-2 Portionen)

Zutaten:

1 Tasse Haferflocken
1 Tasse Milch (bei mir: Mandelmilch)
1 reife Banane
optional 1/2 TL Backpulver
Kokosöl zum Backen
frische Früchte und Ahornsirup zum Servieren

Zubereitung:

Für eine feine Konsistenz zuerst nur die Haferflocken im Mixer fein mahlen. Anschliessend die Milch, Banane und Backpulver dazugeben und alles pürieren. Als schnelle Variante können auch alle Zutaten zusammen püriert werden. Den Teig für 10 Minuten quellen lassen.

Kokosöl in einer beschichteten Pfanne erhitzen. Pro Pancake 1-2 EL Teig in die Pfanne geben und die Pfannkuchen von beiden Seiten bei mittlerer Hitze ca. 2 Minuten backen.

Pancakes auf einem Teller stapeln und mit frischen Früchten und Ahornsirup servieren.

Wenn ihr Frühstücks-Rezete liebt, müsst ihr unbedingt auch das leckere Zebra-Bananenbrot oder den geschichten Beeren-Porridge geschichtet mit Chia-Pudding ausprobieren.

Hast du mein Chili Rezept ausprobiert?

Dann markiere mich mit @mrsflury auf Instagram verwende den Hashtag #mrsflury

Ich teile die nachgemachten Rezepte regelmässig in meiner Instagram Story

Alles Liebe Eure Doris

 

www.youtube.com/mrsflury1
http://instagram.com/mrsflury/
https://www.facebook.com/mrsflury1
http://www.pinterest.com/mrsflury

35 Comments

  1. Simone Faßhauer

    Hallo Mrs Flury, schon seit so langer Zeit machen wir uns regelmäßig diese Pancakes und folgen dir bei vielen anderen Rezepten. Es ist alles sooo mega lecker. Ein großes DANKESCHÖN an dich. Viele herzliche Grüße von meiner Tochter Cindy und von mir… Simone

    • Liebe Simone, liebe Cindy
      Herzlichen Dank für eure liebe Nachricht und die positive Rückmeldung zu meinen Rezepten. Das freut mich wirklich sehr!
      liebe Grüsse
      Doris

  2. Heinz Hertlein

    Ich habe mir heute Mittag Weizenpfannkuchen mit (selbstgemachter) Hafermilch gemacht und frage mich daher gerade, ob man zu Haferflocken-Pancakes tatsächlich Pflanzenmilch benötigt oder ob es nicht ganz einfach Wasser auch tut. Denn viel mehr als Wasser und Haferflocken steckte in meiner selbstgemachten Hafermilch ohnehin nicht drin.

    Ich werde das bei Gelegenheit mal ausprobieren: Wasser, gemahlene Haferflocken, Banane

    • Lieber Heinz,

      Ich glaube, mit Wasser wird es auch gehen. Wenn du Sprudelwasser verwendest, werden die Pancakes zum Teil noch fluffiger!

      Liebe Grüsse Doris

  3. Wie viele pancackes ergeben das dann am ende ?

  4. Pingback: Gesunde Apfelpfannkuchen vegan - Öpfelchüechli Rezept - Mrs Flury

  5. Ritsche Antoneta

    Seher lecker

  6. Danke für das Rezept. Suche immer gesunde Inspirationen! Letzte Woche hab ich das vegane Pancake Rezept gemacht, das mit Ahornsirup im Teig. Beide Male hab ich Haferdrink verwendet und die Haferkörner frisch gemahlen. Es war lecker, nur überhaupt nicht flufflig 🙁 macht das Fluffige das Ei oder ist das Problem eher bei der vollwertigen Küche? Übrigens habe ich noch eine Prise Salz hier hinzugefügt. Doch finde ich fehlte immer noch etwas Salz, es ist etwas fad. Das war beim anderen Rezept nicht der Fall (vielleicht auch wegen des Ahornsirups).
    Einen schönen Sonntag!

    • liebe Sabrina
      du kannst noch wenig Backpulver dazugeben und den Teig gut quellen lassen. So werden sie bei mir schön fluffig.
      liebe Grüsse
      Doris

  7. Hallo Doris

    Ich habe gerade das Rezept ausprobiert, sehr lecker. Ich finde das Rezept reicht für 2 Erwachsene und 1 Kind. Hab nämlich die doppelte Portion gemacht und wir haben uns überessen und trotzdem noch übrig gehabt 🙂 Was mache ich mit dem Rest? Dessert hast du geschrieben, wie lange kann man die im Kühlschrank aufbewahren, allenfalls einfrieren?

    • Mrs Flury

      liebe Sandra
      vielen Dank für deine liebe Nachricht und die positive Rückmeldung zum Rezept. Du kannst übrige Pancakes gut 1-2 Tage aufbewahren oder für längere Zeit einfrieren. Ich esse auch gerne als Dessert bestrichen mit selbstgemachter Nutella.
      liebe Grüsse
      Doris

  8. Hallo, ich hätte da mal eine Frage: wie viel Kalorien hat denn eine Portion?
    LG Jette

    • Mrs Flury

      liebe Jette
      ich habe die Nährwerte für dieses Rezept noch nicht berechnet. Du findest die Nährwertangaben bei neueren Rezepten.
      liebe Grüsse
      Doris

  9. Juliana und Claudia

    Hallo wir haben gerade pancakes gemacht uns sind sie nicht gelungen was haben wir falsch gemacht die sind groß geworden und dann sind aus 4 nur mehr 1 in der pfanne

    • Hallo zusammen
      Hattet ihr sehr kleine Bananen? Ihr könnt nächstes Mal auch etwas mehr Milch für dünnere Pancakes nehmen.
      liebe Grüsse
      Doris

  10. Hallo liebe Doris,
    Ich liebe deinen Channel und habe ihn auch schon weiter empfohlen an Freunde die ihn ebenfalls lieben! Tolle Rezepte! Und super liebevoll gestaltet.
    Aber kannst du mir vielleicht einen Tipp zu den Pfannkuchen geben? Ich verwende eine beschichte Pfanne und halte mich genau ans Rezept, fette die Pfanne mit genug Kokosöl und trotzdem funktioniert es bei mir leider nicht die Pfannkuchen zu wenden ohne dass sie auseinander fallen 🙁 der Boden brennt an aber der Teig an sich bleibt breiartig – geschmacklich aber sehr lecker! 😉 ich ess es jetzt einfach wie Bananenbrei. Woran kann das liegen? Ich hab die Hitze jetzt auch auf 4/12 runter gestellt.. würde mich über einen Tipp freuen

    • Mrs Flury

      Liebe Sunny
      Vielne Dank für deine liebe Nachricht und Rückmeldung zu meinen Rezepten. Ich freue mich sehr, dass du diese gerne magst und weiter empfiehlst.
      Oje das tut mir leid, dass die Pancakes bei dir nicht klappen. Ich empfehle dir das nächste Mal 2 EL mehr Haferflocken zu verwenden und den Teig vor dem Backen 10 Minuten quellen zu lassen. Dann die Pancakes bei mittlerer Hitze von beiden Seiten ca. 2 Minuten backen.
      liebe Grüsse
      Doris

  11. Katrin Gräfingholt

    Hallo aus Deutschland, deine Pancakes sind großartig. Klasse Rezept. Deine Rezepte sind so inspirierend. Vielen Dank für die tollen Ideen. Liebe Grüße nach Basel. Katrin

    • Mrs Flury

      Hallo liebe Katrin, vielen Dank für Deinen lieben Kommentar! Das freut mich sehr wenn Dir meine Rezepte gefallen! GLG

  12. Claudia

    Hallo Doris, das ist ein sehr leckeres Rezept, vielen Dank! Manchmal habe ich allerdings mit den Verhältnissen Probleme. Wie viel ist denn eine Tasse und wie viel ist eine Banane?

    • Mrs Flury

      Liebe Claudia
      Wenn du bei diesem Rezept dieselbe Tasse für Milch und Haferflocken nimmst, dann spielt die Menge keine Rolle und der Teig wird homogen. Die von mir verwendete Tasse umfasst etwas 220 ml und die Banane wiegt mit Schale ca. 160 g.
      liebe Grüsse und gutes Gelingen beim Ausprobieren,
      Doris

  13. Hallo, habe die Pancakes gerade ausprobiert. Der Geschmack ist super aber die Konsistenz ist eher gummiartig. Hab nach der ersten Fuhr ein Ei in den Teig gegeben – so sind sie perfekt! 🙂

    • Mrs Flury

      Liebe Simone
      Vielen Dank für deine liebe Rückmeldung zum Rezept. Genau du kannst auch noch 1 Ei dazugeben, dann bindet der Teig und die Konsistenz ist etwas anders.
      liebe Grüsse Doris

  14. Bisher habe ich zwei deiner leckeren Rezepte ausprobiert…sehr lecker :0) Kann ich bei diesem Rezept statt den Haferflocken auch Hafermehl verwenden?

  15. Danke!

  16. Hallo! Ich liebe deine Rezepte! Da ich mir gerade eine anschaffen möchte, darf ich dich fragen, welche Küchenmaschine du verwendest? Danke!

  17. Liebe Doris,
    Pancakes sind einfach super, dein Rezept möchte ich gerne ausprobieren. Ergeben die Zutaten des Rezepts den ganzen Stapel Pancakes, der auf dem Foto abgebildet ist? Dann würde ich das Rezept für mich lieber halbieren, den ganzen Turm Pancakes kann ich nämlich nicht allein verdrücken 🙂
    Danke und bitte weiter viele tolle Rezepte posten!!

    • Mrs Flury

      Vielen Dank für deine liebe Rückmeldung zum Rezept! Die angegebene Menge reicht für 1-2 Portionen, du kannst einen Teil der Pancakes auch abgedeckt als Dessert für später aufbewahren, wenn du diese nicht alle essen möchtest. Ich würde aber eine Banane verwenden und das Rezept nicht halbieren.
      liebe Grüsse
      Doris

  18. Oh, die warten darauf ausprobiert zu werden!??? aber so schön gleichmäßig gebräunt werden sie bei mir nie. Benutzt du eine spezielle Pfanne?

    Liebe Grüße von
    Johanna von Dinner4friends

    • Mrs Flury

      Hallo Johanna
      Durch die Bananen im Teig bräunen die Pancakes gleichmässig, auch Waffeln mit Bananen werden bei mir immer etwas bräunlicher. Ich verwende eine beschichtete Pfanne und mahle die Haferflocken sehr fein, so werden die Pancakes perfekt 🙂
      liebe Grüsse und gutes Gelingen
      Doris

  19. Hört sich nach einer super Idee an!<3
    http://www.blogellive.com

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*