Familienausflug in die Region Freiburg / Fribourg

Ich habe mit meiner Familie einen wunderschönen Ausflug in die Region Freiburg / Fribourg unternommen. Die Region ist unheimlich vielseitig und bietet für Familien viele unterschiedliche Ausflugsmöglichkeiten. Unser Ziel war der Gemüsepfad, das Papiliorama sowie der Murtensee.

Wir sind früh morgens direkt nach dem Aufstehen losgefahren und haben in Kerzers im Café Krähenbühl gefrühstückt. Das war bereits das erste Highlight. Im gemütlichen Café kann man bei schönen Wetter auf der Terrasse draussen sitzen und das hausgemachte Brot schmeckt unglaublich gut. Es war für uns das beste Brot und Gebäck welches wir seit langem gegessen haben.

Café Krähenbühl
http://www.beck-kerzers.ch
Vordergasse 20
3210 Kerzers 

Gemüsepfad

Gestärkt von unserem leckeren Frühstück sind wir mit den Kindern entlang des Gemüsepfades gewandert. Dieser startet direkt beim Bahnhof Kerzers und führt über 65km durch das Seeland. Den gesamten Gemüsepfad erkundet Ihr am besten mit dem Velo. Zu Fuss unterwegs, mit den kleinen Kindern, konnten wir lediglich einen kleinen Teil entdecken. Das Gebiet ist die Gemüsekammer der Schweiz und es war für die Kinder sehr spannend den Anbau von Karotten, Tomaten, Gurken usw. zu bestaunen. 

Viele Gemüsebauern bieten Ihre Produkte auch in Hofläden an. Wir haben unterwegs auf dem Gemüsepfad den Hofladen Gutknecht besucht und dort Äpfel und Beeren gekauft. Dieser Bauernladen ist riesig mit allen saisonalen Gemüse- und Beerensorten und hat uns total beeindruckt. Wir haben Beeren und Apfelsaft als Reiseproviant eingekauft und sind nach dem Besuch entlang des Gemüsepfades weiter zum Papiliorama gewandert.

Gutknecht Obst & Gemüsebau
https://www.gutknecht-gemuese.ch/de/
Biberbebweg 1
3216 Ried bei Kerzers

Papiliorama

Das Papiliorama war für die Kinder ein weiteres Highlight und es gab dort viel zu entdecken. Im Papiliorama gibt es drei Hallen, eine mit Schmetterlingen, das Nocturama mit nachtaktiven Tieren, sowie eine Dschungelhalle. Zusätzlich gibt es einen grossen Bereich im Freien mit Streichelzoo, weiteren Tieren und einem grossen schattigen Spielplatz.

Papiliorma
http://www.papiliorama.ch
Moosmatte 1
3210 Kerzers

Murtensee

Nach einer intensiven Entdeckungstour im Papiliorama haben wir uns am späteren Nachmittag noch eine Abkühlung im schönen Murtensee gegönnt. Wir waren am öffentlichen Badeplatz in Muntelier, dieser ist gut erreichbar und hat genügend Parkplätze.

Badeplatz Muntelier
https://www.regionmurtensee.ch/de/P6062/badeplatz-muntelier

Nach dem Baden im Murtensee wollten wir eigentlich noch die wunderschöne Altstadt von Murten  erkunden. Leider wurden wir von einem Gewitter überrascht und sind wieder nach Hause gefahren. Aber die Region Fribourg hat uns unglaublich gut  gefallen!

Sämtliche Informationen zur Region findet Ihr unter:
https://www.fribourgregion.ch/

Wir werden bald wiederkommen.
Eure Mrs Flury

Familienausflug Mrs Flury Reisetipps

 

Print Friendly, PDF & Email

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*