Radtour mit dem Bosch eCargobike

Obwohl ich im radfreundlichen Basel lebe, nutze ich oft das Auto um meine drei Kinder an verschiedene Orte zu bringen oder um mit Ihnen Einkäufe zu erledigen. Mit grossen Augen habe ich dabei andere Mütter bewundert, welche mit Ihren Fahrrädern bis zu drei Kinder durch die Stadt transportieren. 

Meinen Frust im abendlichem Stau oder den Ärger bei der Parkplatzsuche in der Innenstadt habe ich bisher immer ausgeklammert, mir aber trotzdem überlegt, ein für mich passendes eBike für die Stadt zu besorgen. Ich war deshalb sofort begeistert, als mich Bosch anfragte, ob ich das eCargobike von Bosch testen möchte.

Im Rahmen des Blogger-Events “Mommies on Tour” habe ich mein Bosch eCargobike entgegen genommen und damit bereits erste wunderschöne Radtour durch Basel gemacht. Nach dem Event habe ich das eCargobike noch für weitere 2 Wochen getestet und bin begeistert!

Bosch eBike Systems MammiBloggerinnen Event @ Obst und Gemüse Basel

Unterwegs in der Stadt mit dem Bosch eCargobike

Während wir beim Blogger-Event mit dem eCargobikes mehrheitlich auf Radwegen entlang dem Rhein, am Hafen und Richtung Birsköpfli in Basel gefahren sind, war der Heimweg für mich die erste Herausforderung. Zur besten Pendlerzeit habe ich mich nach dem Event mit dem eCargobike auf den Weg aus der Innerstadt nach Hause gemacht und war dabei positiv überrascht. 

  • Tramschienen konnte ich mit dem stabilem dreirädrigen eCargobike problemlos befahren
  • Im abendlichen Stau war ich mit dem eBike schneller als mit dem Auto zuhause
  • Das eCargobike ist sehr stabil und komfortabel zu fahren. Meine älteste Tochter hat mich bei der Probefahrt begleitet und war während der ganzen Zeit eine begeisterte Mitfahrerin. Für Kinder ist die Position vor dem Lenker perfekt, Sie haben alles im Überblick und die Kommunikation mit mir ist viel einfacher, als wenn diese in einem Fahrradanhänger sitzen.
Bosch eBike Systems MammiBloggerinnen Event @ Obst und Gemüse Basel

Zuhause angekommen mit dem eCargobike musste erst etwas Platz in unserer Garage schaffen, denn mein Mann und die Kinder lassen darin gerne Ihre Fahrräder, Gartengeräte usw. auf dem Boden liegen. Für das Bosch eCargobike war aber schnell Platz schnell gemacht und ich freute mich schon auf meine nächste Tour mit dem eCargobike.

Radtour Ausflug mit der Familie

Ein paar Tage später war es wieder soweit und wir haben am Wochenende bei strahlendem Wetter die Batterie des eCargobike geladen, unsere Picknicktasche gepackt und unsere drei Kinder mit Fahrradhelmen ausgestattet.

Gemeinsam haben wir das Wochenende für eine längere Radtour mit den Kindern nach Frankreich ins Elsass genutzt. Meine zwei “Grossen” (5 und 3 Jahre), sowie die schwere Picknick-Tasche habe ich dabei im Bosch eBike gut untergebracht. Mein Mann war mit unserer jüngsten Tochter mit seinem eBike mit Kindersitz unterwegs.

Für das Bosch eCargobike mit dem leistungsstarken Antrieb (Performance Line) waren sowohl meine zwei Mitfahrer, sowie meine schwere Tasche auch auf längerer Strecke kein Problem. Je nach Situation könnte ich beim eBike die gewünschte Power einstellen und hatte auf unserem Familienausflug die perfekte Unterstützung sowohl im Stadtgebiet als auch in der Natur.

Längere Radtour mit der Familie und was ich am Cargobike geschätzt habe

  • Die Kinder haben grossen Freude bei der Fahrt mit dem eCargobike und bleiben darin lieber sitzen als hinten im Radanhänger
  • Sicheres Fahrgefühl mit dem eCargobike und gute Stützung durch die zwei Vorderräder
  • Die Rahmen-Batterie hat eine enorme Reichweite und hält deshalb auch bei längeren Touren sehr gut
  • Durch den Bordcomputer und die stufenlose Schaltung kann schnell die gewünschte Leistung eingestellt werden
  • Der praktische abschliessbare ‘Kofferraum’ erlaubt es meine Handtasche sicher zu verstauen.
  • Der kettenfreie Antrieb verhindert, dass die Kette herausspringt und man sich Hände und Beine schmutzig macht.

Ich habe das Bosch eCargobike sehr gerne gefahren und kann als Fazit sagen, dass die Fahrt damit an der frischen Luft, ohne Stau und Parkplatzsuche auch für gute Laune sorgt. Meine Kinder hatten grossen Spass und haben mich nach jeder Tour gefragt, wann wir wieder mit dem Cargobike unterwegs sind.

Gerade mit kleineren Kinder, welche selbst noch keine längeren Strecken selbst mit dem Fahrrad zurücklegen können, ist ein solches Cargobike sehr empfehlenswert. Das Cargobike ist aber auch prima geeignet um Einkäufe und andere Dinge zu transportieren. 

Bosch eBike Systems MammiBloggerinnen Event @ Obst und Gemüse Basel

Ich habe mein Test-Cargobike wieder zurückgegeben, überlege mir aber ein solches zu kaufen, denn dieses eBike hat es mir und meinen Kindern angetan.

Habt eine schöne Woche und seid sicher unterwegs mit Bike und Co. 😉
Eure Doris

Print Friendly, PDF & Email

2 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*