Protein Brownies mit Bohnen, ohne Mehl, ohne weissen Zucker, vegan

Ich liebe Brownies und experimentiere gerne mit gesunden Zutaten. Mein neuer Favorit sich diese köstlichen Protein Brownies mit roten Bohnen. Die Brownies schmecken köstlich schokoladig und reichhaltig, sind dabei aber ganz ohne weissen Zucker und ohne Mehl.

Bohnen Brownies

Ich backe die Protein Brownies mit Roten Indianerbohnen (Kidney Bohnen), welche reichlich pflanzliches Eiweiss und gesunde Ballaststoffe liefern. Die Bohnen Brownies machen deshalb satt und zufrieden mit jedem Stück.

Alternativ können die Protein Brownies auch mit schwarzen Bohnen wie die Brownies mit schwarzen Bohnen zubereitet werden. Die Bohnen-Brownies dekoriere ich mit etwas geschmolzener Schokolade, getrockneten Blüten und Granola.

Gesunde Rezepte

Liebt ihr gesunde Rezepte wie die Protein Brownies? Dann müsst ihr unbedingt auch die Milchschnitte ohne Milch, die Protein Bällchen, die 4 Zutaten Protein Pancakes, die gesunden Haferflocken Cookies oder die Süsskartoffel Brownies ausprobieren.

Gesunde Bohnen Brownies (für eine 20 cm Backform)

Gesunde Protein Brownies vegan glutenfrei Mrs Flury
Rezept drucken
5 from 6 votes

Protein Brownies mit Bohnen, ohne Mehl, ohne weissen Zucker, vegan

Zubereitungszeit25 Min.
Portionen: 12 Stück
Kalorien: 197kcal
Autor: Mrs Flury

Zutaten

  • 2 Dose Kidney Bohnen 290 g Abtropfgewicht
  • 150 g Ahornsirup
  • 125 ml Mandelmilch
  • 50 g Kokosöl oder pflanzliche Margarine
  • 180 g Apfelmus ungezuckert
  • 100 g Flocken glutenfrei z.B. Haferflocken, Hirseflocken usw.
  • 60 g Kakao ungezuckert
  • 2 EL Chiasamen
  • 2 TL Backpulver
  • 1 Prise Salz
  • 60 g Walnüsse
  • 60 g dunkle Schokolade min. 70% Kakao

Glasur

Anleitungen

  • Backofen auf 180 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen. Backform mit Backpapier auslegen.
  • Bohnen abgiessen, mit Wasser abspülen und gut abtropfen lassen. Mandelmilch und Kokosöl leicht erwärmen, bis sich das Kokosöl verflüssigt. Apfelmus und Ahornsirup dazugeben und umrühren.
  • Flocken, Kakaopulver, Chiasamen, Backpulver und Salz in den Mixer geben und die Flocken zerkleinern. Abgetropfte Bohnen und die flüssigen Zutaten beigeben, alles gut zerkleinern.
  • Walnüsse und Schokolade grob zerkleinern und unter den Teig heben. Teig in die vorbereitet Form füllen und bei 180 Grad in der Ofenmitte für ca. 40 – 50 Minuten backen. Herausnehmen und abkühlen lassen.
  • Für die Glasur die Schokolade mit dem Mandelmus über dem Wasserbad schmelzen. Mit einem Löffel auf dem Brownie verteilen und mit getrockneten Blüten, gepufften Getreide usw. garnieren.

Nutrition

Serving: 0g | Kalorien: 197kcal | Kohlenhydrate: 25g | Protein: 3g | Fett: 12g | davon gesättigtes Fett: 6g | Natrium: 68mg | Kalium: 192mg | Ballaststoffe: 4g | davon Zucker: 14g | Vitamin A: 4IU | Vitamin C: 1mg | Calcium: 54mg | Eisen: 1mg

Hast du die Protein Brownies ausprobiert?

Dann markiere mich mit @mrsflury auf Instagram verwende den Hashtag #mrsflury

Ich teile die nachgemachten Rezepte regelmässig in meiner Instagram Story

Alles Liebe Eure Doris

 

www.youtube.com/mrsflury1
http://instagram.com/mrsflury/
https://www.facebook.com/mrsflury1

Protein Brownies ohne Mehl vegan ohne Zucker

68 Comments

  1. Charlotte

    Liebe Doris, kann ich die Chiasamen auch einfach weglassen oder wird der Teig dann zu flüssig?
    Ganz großen Dank für deine tollen Rezepte, die mir als zucker- und glutenfreier Veganerin schon so oft ganz neue Geschmackswelten eröffnet haben!
    Liebe Grüße Charlotte

    • liebe Charlotte
      ja genau die Chisamen dienen zur Bindung. Als Variante kannst du auch Leinsamen nehmen.
      liebe Grüsse
      Doris

  2. Liebe Doris

    Ich lebe im Ausland und bekomme hier keine Kidneybohnen. Meinst du, das Rezept funktioniert auch mit schwarzen Bohnen?

    Vielen Dank für deine unglaubliche Arbeit. Ich koche tagtäglich mit deinen Rezepten.

    Liebe Grüsse
    Flavia

    • Doris Flury

      Liebe Flavia
      Vielen Dank für deine liebe Nachricht. Das freut mich wirklich sehr zu hören!
      Ja, das Rezept funktioniert gut auch mit schwarzen Bohnen.
      Liebe Grüsse
      Doris

  3. Hallo Mrs Flury,

    Das Rezept sieht super aus! Kann man statt Apfelmus auch Eier benutzen?

    LG

    • Mrs Flury

      hallo Beni
      Du kannst es mit eiern ausprobieren, ich habe das Rezept damit nicht getestet. Das Apfelmus sorgt auch für eine leichte Süsse, deshalb vielleicht noch etwas mehr Süsse beigeben.
      liebe Grüsse
      Doris

      • 5 stars
        Vielen Dank für die Antwort! Denkst du mit der gleichen Menge Honig schmeckt es genauso gut? Tschuldige für die ganzen Abänderungen, aber ich wohne sehr ländlich im Ausland und bekomme leider nicht alles hier vorort.

        Ich werde sie jedenfalls bald ausprobieren 🙂

        • Doris Flury

          Lieber Beni
          Vielen Dank für deine Nachricht und positive Rückmeldung zum Rezept! Ich habe es auch nicht mit Honig getestet. Von der Konsistenz sollte es gut gehen, aber je nach Honig könnte der Geschmack etwas verändert werden.
          Viel Freude beim Ausprobieren!
          Liebe Grüsse
          Doris

  4. Hallo,
    Danke schön für die das tolle Rezept. Ist die Form (Durchmesser 24) geeignet für das Rezept. Ich würde gern heute es machen.

    LG
    Naseem

    • Hallo Naseem,

      Das freut mich sehr zu hören. Diese Form eignet sich, die Brownies werden wahrscheinlich einfach etwas flacher und müssen demnach eher kürzer backen. Mit einem Zahnstocher kannst du das testen.

      Liebe Grüsse Doris

  5. Hallo Mrs Flury,

    mal eine allgemeine Frage. Die Kalorienangaben, beziehen die sich immer auf ein Stück oder auf das geamte Rezept?
    Liebe Grüße
    Jana

    • Mrs Flury

      liebe Jana
      je nach Rezept auf ein Stück oder eine Portion, ich gebe dies entsprechend an.
      liebe Grüsse
      Doris

  6. Hallo Doris
    Ich möchte dieses leckere Rezept auch gerne ausprobieren. Ich bin nun jedoch unsicher mit den Bohnen; steht das Abtropfgewicht von 290 g für je 1 Dose oder für beide Dosen zusammen ?
    Danke und Grüsse
    Conny

    • Liebe Conny
      die Angabe bezieht sich hier auf 1 Dose (Abtropfgewicht 290 g).
      liebe Grüsse und gutes Gelingen
      Doris

  7. Antje Küstner

    5 stars
    Huhu!
    Ich habe heute das Rezept ausprobiert! lecker!!! Ich habe nur minimale Änderungen drin und haben Agavendicksaft und davon etwas weniger als angegeben genommen. Außerdem habe ich hirseflocken verwendet.

    Ich bin total begeistert! Auf meine „Seite“habe ich geröstete Walnüsse gestreut, auf die der Kinder bunte Streusel und sie wissen nicht was drin ist 😉

    Ich bin gespannt was die dann sagen.
    Das ist mein zweiter Versuch mit kidneybohnen. Der erste ist schon eine Weile her und irgendwie hat der scharf geschmeckt.

    Dieser hier ist köstlich und den wird es jetzt öfter geben!
    Vielen Vielen Dank dafür!

    PS: Schade das man kein Bild hier hochladen kann…

    • liebe Antje
      vielen Dank für deine liebe Nachricht und die positive Rückmeldung zum Rezept. Das freut mich wirklich sehr zu hören, dass die Brownies gut geschmeckt haben. Ja das wäre wirklich toll wenn ich ein Fotos davon sehen könnte, deine Idee mit Walnüssen und Streusel hört sich toll an! Beim Rezept auf Pinterest oder auf Instagram kannst du mich bei Bilder markieren.
      liebe grüsse
      Doris
      ,

  8. Kann man dieses Rezept auch vorbacken und einfrieren?

    • Liebe Chailita
      Ja genau das funktioniert auch gut, die Brownies lassen sich gut vorbereiten und als süsser Vorrat einfrieren.
      liebe Grüsse
      Doris

  9. 5 stars
    Hey 🙂
    Habe das Rezept etwas abgewandelt ausprobiert, da ich einige Zutaten nicht da hatte. Statt Ahornsirup habe ich ca. 7 Datteln verwendet und noch 2 reife Bananen dazu gemischt, sowie ein Päckchen Vanillezucker. Kokosöl habe ich durch einen Esslöffel Sonnenblumenöl ersetzt und die Mandelmilch durch Sojamilch. Zudem kam noch ein weiterer Esslöffel Chiasamen rein und um noch den Proteingehalt zu pushen etwas Protienpulver (Chocolate Stevia, waren vielleicht 50-80g). Dadurch hatte der Teig zwar wesentlich mehr Kalorien, aber dafür habe ich die Glasur weggelassen.
    Insgesamt hat das echt super geschmeckt. Der Teig wurde außen schön „knusprig“ und innen weich, schon fast cremig. Die gebackenen Brownies halten auch gut zusammen und sind nicht bröckelig oder zu weich. Geschmacklich sind sie echt ein Traum: für mich genau die richtige Süße, die Bohnen schmeckt man gar nicht heraus und es ist auch schön schokoladig.
    Vielen Dank für das super leckere Rezept und die Inspiration! Ich werde es definitiv nochmal näher am Rezept versuchen. 🙂

    • Mrs Flury

      liebe Julia
      vielen Dank für deine Nachricht und die Rückmeldung zum Rezept. Ich variiere auch immer gerne etwas und deine Variante hört sich auch lecker an.
      liebe Grüsse
      Doris

      • 5 stars
        Wow, das ist mal ein absolutes Highlight, dein Rezept ❤️. Ich bin süchtig! Habe in Ermangelung von Walnüssen mit Cashews gearbeitet und weil ich keinen Ahornsirup mehr hatte, einfach ca 100 g Agavendicksaft genommen. Soooo lecker und ich mags, dass es nicht so süß ist, sondern nach herber Schoki schmeckt! Das Apfelmus wurde recht pragmatisch durch einen 100-Gramm-Quetschie aus dem Vorratsschrank ersetzt, der eh wegmusste. Und weil ich dachte, das ist womöglich zu wenig Flüssiges dann, hab ich einfach nen Schluck mehr Mandelmilch genommen. Mit schwarzen, eingeweichten und gekochten Bohnen (ich hatte so um die 500 g gekocht und hab die alle genommen) funktioniert es ebenso wunderbar. Die Masse dickt bereits im Mixer ein wenig an (denke mal, das liegt an den Chiasamen, die munter losquellen), während man die Nüsse und die Schoki-Stücke hackt. 45 Minuten im Ofen zauberten ein wunderbar aufgebrochenes Muster in die Oberfläche der Brownies. Der Teig passte exakt in eine 22×22 cm große, ca 2,5 cm hohe, rechteckige Keramikform. Obendrauf Puderzucker und einige Streifenklekse von Erdnussmus. Schaffe nur zwei Stückchen, der Rest wird eingefroren für schlechte Zeiten ;-). Tausend Dank 🙏 für dieses grandiose Rezept, das gab es mit Sicherheit nicht das letzte Mal! Liebe Grüße, Melanie

        • Mrs Flury

          liebe Melanie
          vielen Dank für deine liebe Nachricht und die positive Rückmeldung zum Rezept. Das freut mich wirklich sehr zu hören, dass du die Brownies gerne hast! Deine leicht abgewandelte Variante hört sich wirklich sehr lecker an.
          liebe Grüsse
          Doris

  10. Pingback: Protein Buddha Bowl vegan - Mrs Flury - gesund essen & leben

  11. Pingback: Gesunde Energieriegel - viel Protein, veganes Rezept - Mrs Flury

  12. Pingback: Schokokuchen mit Aprikosen - gesund & vegan - Mrs Flury - gesund essen & leben

  13. Pingback: Zucchini Schoko Brownies ohne Zucker, ohne Mehl, vegan - Mrs Flury - gesund essen & leben

  14. Hi hab mich sehr über das Rezept gefreut und mich heut gleich drangemacht, leider ist er jetzt über eine stunde im Ofen und immer noch flüssig 🙁

    • Mrs Flury

      Liebe Jenny
      Das ist komisch, wie gross war deine Form? Ich habe die Brownies schon mehrfach gemacht und sie gelingen immer gut.
      liebe Grüsse
      Doris

  15. Hallo !
    Ich habe eine Frage ..bei mir wird für das Rezept 2 x Kidneybohen angezeigt. Sind es tatsächlich zwei oder ist es ein Tippfehler?

    Beste Grüße und danke für die tollen Rezepte habe schon viele selbst probiert und genossen!

    • Mrs Flury

      liebe Pia
      Du benötigst 2 Dosen Kidneybohnen für die Brownies. Ich sehe es mir nachher an, ob dies bei den Zutaten nicht klar ist.
      liebe Grüsse
      Doris

  16. Melicia Wasserman

    Translation in English please

  17. 5 stars
    Super lecker vielen Dank 🙂

  18. Katharina

    Vielen Dank für das tolle Rezept, ich werde es auf jeden Fall ausprobieren. Hast du eine Idee, wie lange die Brownies haltbar sind? LG

    • Mrs Flury

      liebe Katharina
      vielen dank für deine nette Nachricht. Du kannst die Brownies bei Raumtemperatur für ca. 4 Tage lagern oder für längere Zeit in Stücke einfrieren.
      liebe Grüsse
      Doris

  19. Hallo liebe Doris,

    Das Rezept klingt sehr interessant und ich werde es morgen aufsprobieren. Kann Mann statt der Mandelmilch auch normale laktosefreie Milch nehmen?
    LG MC

    • Mrs Flury

      vielen Dank für deine liebe Nachricht. Ja genau du kannst auch gut normale Milch verwenden.
      Ganz liebe Grüsse
      Doris

  20. Hallo Doris. Ich würde die Brownies auch gerne backen. Nur möchte ich weder Backpulver noch Natron verwenden. Was denkst du, wird es trotzdem funktionieren? Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen! Lieben Dank, Isabelle

    • Liebe Isabelle
      Ja genau du kannst die Brownies auch ohne Backpulver/Natron backen, sie werden dann einfach nicht so hoch.
      liebe Grüsse
      Doris

  21. Hallo Doris. Ich würde die Brownies auch gerne backen. Nur möchte ich weder Backpulver noch Natron verwenden. Was denkst du, wird es trotzdem funktionieren? Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen! Lieben Dank, Isabelle

  22. 5 stars
    Bei den Zutaten steht der Ahornsirup gar nicht dabei. Im Text steht aber man soll ihn zu Mandelmilch und Kokosöl dazu tun.
    Ich habe die Brownies schon mal gemacht und ich kann mich nicht erinnern, dass die Angabe damals gefehlt hat. ?

    • Liebe Saskia
      Vielen Dank für deinen lieben Hinweis, das werde ich gleich überprüfen. Ich habe das Rezept kürzlich überarbeitet und vermutlich ist dabei der Ahornsiurp verloren gegangen.
      liebe Grüsse
      Doris

  23. Ufuk Ketenci

    Wir haben heute noch mal gebacken und anstelle von Kidney Bohnen türkische weiße riesen Bohnen verwendet und ahorn Sirup gegen türkischen Trauben sirup ausgetauscht. Weil die Bohnen weniger waren als nötig noch je 50gramm kokosflocken und Dinkel Mehl. Topping wieder mit erdnussbutter Honig und Schokolade.

    • Mrs Flury

      Vielen Dank für deine liebe Nachricht zum Rezept! Diene Variante hört sich lecker an, du kannst gut andere Bohnen oder Sirup verwenden. Traubensirup hatte ich bisher noch nicht und muss das auch unbedingt einmal ausprobieren.
      Ganz liebe Grüsse
      Doris

  24. Ufuk Ketenci

    Hallo Doris, wir haben deinen Brownie heute nochmal gemacht mit kleinen Änderungen. Ich habe anstelle der Kidney Bohnen die türkischen weißen riesen Bohnen genommen und den ahorn Sirup durch ebenfalls türkischen traubensirup ersetzt. Da die Bohnen etwas weniger waren habe ich je 50gramm Dinkel Mehl und kokosflocken dazu getan. Die Soße wieder mit erdnussbutter, Honig und Schokolade. Es ist und war sehr lecker.

  25. Vielen Dank für das tolle Rezept. Ich finde sie sehr lecker die Brownies.
    Eine Frage habe ich noch – wenn ich anstatt der Dose Bohnen getrocknete nehme (die ich natürlich dann koche), wie viel Gramm sind das denn dann? Ich habe keine Ahnung, wie man das rechnet….

    • Mrs Flury

      Liebe Claudia
      Vielen Dank für deine liebe Rückmeldung zu meinem Rezept. Du kannst die Bohnen auch selbst kochen und benötigst ca. 100 g Trockengewicht Bohnen für 1 Dose schwarze Bohnen abgetropft (Abtropfgewicht 250 g). Am besten kochst du etwas mehr Bohnen und wiegst die gekochten Bohnen dann ab. Übrige Bohnen kannst du dann zu Pasta oder Currys geben.
      liebe Grüsse und gutes Gelingen
      Doris

  26. Hallo wie haben diese Seite neulich entdeckt und schon Muffins gebacken. Heute haben wir dieses Brownie gemacht. Ist lecker, sogar unser Sohn hat den gegessen. Das topping haben sure mit erdnussbutter Honig und Schokolade gemacht. Meine Frau mag den Geschmack von ahornsirup nicht. Beim nächsten mal werde ich den durch einen anderen Sirup ersetzen.

    • Mrs Flury

      Vielen Dank für deine liebe Rückmeldung zum Rezept! Es freut mich sehr, dass Euch der Brownie gut geschmeckt hat. Alternativ zu Ahornsirup kannst du das nächste Mal auch Honig oder Agavendicksaft verwenden.
      Ganz liebe Grüsse
      Doris

  27. Veronika

    Hallo liebe Dora,
    welche Menge an Datteln statt Ahornsiup als Süssungsmittel würdest du empfehlen?
    Vielen Dank für deine Mail.

    • Mrs Flury

      Liebe Veronika
      Ich empfehle dir alternativ ca. 200 g weiche Datteln zu verwenden. Je nach Konsistenz des Teigs benötigst du eventuell noch etwas mehr Flüssigkeit.
      liebe Grüsse und gutes Gelingen
      Doris

  28. Was für ein fantastisches Rezept! Vielen Dank! Ich habe noch gehakte Mandeln in Ahornsirup karamellisiert und unter den Teig und nach Abkühlen auf die Glasur gestreut – kleiner Tipp.
    Mein Freund verträgt wohl keine Kidneybohnen, weshalb ich es gerne Mal mit Linsen probieren würde. Hast du damit schon Erfahrungen? Ich würde mich sehr über eine Rückmeldung freuen.
    Liebe Grüße Esra

    • Mrs Flury

      Liebe Esra
      Vielen Dank für deine liebe Rückmeldung zum Rezept. Das freut mich sehr zu hören, dass die Brownies gut geschmeckt haben! Anstelle von Kidney Bohnen eigenen sich für dieses Rezept auch sehr gut Kicherbsen oder weisse Bohnen. Linsen habe ich bisher noch nicht ausprobiert.
      Ganz liebe Grüsse
      Doris

  29. Hallo,
    ich liebe deine Rezepte und habe schon viele nachgemacht… vielen dank

    P.S. Kannst du eine Merkliste auf deiner HomePage einrichten??? Dann könnte man alle Rezepte merken und nach und nach backen. So muss man nicht nach den Rezepten lange suchen… nur ein Vorschlag ?

    • Mrs Flury

      Liebe Aida
      Vielen Dank für deinen lieben Hinweis! Die Merkliste kenne ich gar nicht, nehme deinen Input aber sehr gerne auf.
      Ganz liebe Grüsse
      Doris

  30. Hallo Doris, ich bin neulich per Zufall auf deinem Blog gelandet als ich zuckerfreie Backrezepte gesucht habe und hänge nun ständig hier rum ?
    Ich habe mir zig Backrezepte ausgedruckt, ich konnte mich einfach nicht entscheiden ? Schließlich wurden es diese Brownies, welche ich zu meinem Geburtstag ins Büro gebracht habe wo fast nur Männer arbeiten. Alle fanden sie top und die „Geheimzutat“ Bohnen gab regen Diskussionsstoff am Mittagstisch ? Nicht alle haben es verstanden warum ich jetzt ohne Zucker und Mehl gebacken habe, aber ich habe mich köstlich amüsiert und werde sicher noch mehr von deinen Rezepten backen. Auch wenn ich schon fast als Backhexe durchgehe ?
    Ich bin absoluter Backmuffel und stehe eigentlich gar nicht so sehr auf süsses, aber bei deinem Blog habe ich echt Lust, die Rezepte auszuprobieren. Ich freue mich schon darauf und mach weiter so, der Blog mit den Videos und netten Ableitungen ist einfach top! Liebe Grüsse aus dem Bernbiet, Michelle

    • Mrs Flury

      Liebe Michelle
      Vielen Dank für deine liebe Nachricht und Rückmeldung zum Rezept! Das freut mich sehr zu hören, dass die Brownies auch bei den männlichen Arbeitskollegen gut angekommen sind 😉
      Ich fühle mich selber sehr wohl, wenn ich versuche auf weissen Zucker und Mehl zu verzichten und es gibt wirklich viele tolle Möglichkeiten mit Alternativen. Beim Auswärtsessen ist das leider nicht immer möglich, aber ich glaube eine gesunde Mischung ist wichtig.
      Ich freue mich sehr, wenn du noch weitere Rezepte von mir ausprobierst!
      Ganz liebe Grüsse
      Doris

  31. Hmm… bei mir ist beim Backen extrem viel süße verloren gegangen … und die schokostücke sind geschmolzen leider …

    Beim nächsten mal adde ich ein wenig xucker oder Brownie proteinpulver …

    • Hallo
      Ja du kannst nach Belieben die Brownies noch mehr süssen oder die Brownies noch mit einer Schokoglasur für zusätzliche Süsse verzieren. Ich habe eine dunkle Schokolade verwendet, die war „backfest“.
      Ganz liebe Grüsse Doris

  32. Wow, die sehen sooo gut aus! Muss ich unbedingt mal ausprobieren 🙂

    • Liebe Miri
      Vielen Dank! Ja die Brownies unbedingt einmal ausprobieren!
      liebe Grüsse
      Doris

      • Hallo,
        Ich habe Dein tolles Rezept heute entdeckt.
        Das muss ich unbedingt ausprobieren. Ichvtracke meine Kalorien.
        Auch – nach dem Lesen der Kommentare – ist mir nicht klar:
        1 Stück – 197 kcal
        12 Stück – 197 kcal
        100g – 197 kcal

        Herzliche Grüße und danke für die schnelle Antwort, dann gibt’s die gleich am Wochenende…
        Gabriele

        • Mrs Flury

          liebe Gabriele
          vielen Dank für deine liebe Nachricht und den Hinweis. Die Nährwerttabelle werde ich bei Gelegenheit aktualisieren, damit klar ist pro Stück – Das ganze Rezept ergibt 12 Stück, ein Stück (amount per serving) sind 197 kcal.
          liebe Grüsse
          Doris

  33. hallo dorsi.. sieht super aus! wo kaufst du die getrockneten blüten in der schweiz?

    • Mrs Flury

      Hallo Marina
      Ich habe kürzlich getrocknete Blüten bei Coop gekauft, du findest diese bei den Gewürzen.
      liebe Grüsse
      Doris

  34. Her damit!!!<3 Die muss ich sofort vernaschen…<3
    http://www.blogellive.com

  35. sieht superlecker aus 😛 wobei, ohne Mehl: zerkleinerte Flocken sind dann wohl auch Mehl 😉
    Und Achtung mit selbst gequetschten Haferflocken (Nackthafer): die sind bei mir beim Backen ganz bitter geworden…
    Vielen Dank für das Rezept, werd ich sicher ausprobieren 🙂
    Lg Esprit

    • Mrs Flury

      Hallo Esprit
      Ich verstehe unter Mehl übliches Weizen-(Weissmehl) gemäss Lebenmittelverordnung und lasse diese bei den Brownies gewusst weg 😉 Lieber verwende ich Vollkorn-Haferflocken oder Buchweizenflocken und mahle diese selbst feiner. Danke für deinen Tipp! Bei mir sind die Haferflocken zum Glück noch nie bitter geworden.
      liebe Grüsse
      Doris

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung




*