Aquafaba Schokomousse | Super lecker und einfach!

Schokomousse ist immer eine Sünde wert! Vor allem wenn es so luftig leicht und einfach zubereitet ist, wie dieses Rezept mit veganem „Eischnee“. Im Gegensatz zur cremigen Schokomousse mit Seidentofu ist das vegane Aquafaba Mousse au Chocolat luftig leicht und schmeckt traumhaft zum Dessert.

Aquafaba Schokomousse Mrs Flury

Geniales 2 Zutaten Dessert

Dieses köstliche Schokoladenmousse besteht nur aus Schokolade und Aquafaba. Aquafaba ist die aufschlagbare Kichererbsenflüssigkeit die genialen veganen „Eischnee“ ergibt. Das vegane Mousse au Chocolat ist super luftig und unglaublich lecker.

Gesunde Desserts

Liebt ihr einfache und gesunde Desserts wie dieses? Dann müsst ihr unbedingt auch das cremige Avocado-Schoko-Creme, die 2 Zutaten Kartoffel-Trüffel, den No bake Puddingkuchen, die 2 Zutaten Mango-Nicecream oder die feinen Dattel-Brownies ausprobieren.

Aquafaba Schokomousse Mrs Flury

Aquafaba Schokomousse

Zutaten:

120 g dunkle Schokolade (70-80% Kakaoanteil)
Aquafaba-Flüssigkeit von 1 Dose Kichererbsen (400g)
1 Packung Sahnesteif* (optional)

*Sahnestandmittel bestehend aus Stärke usw.

Zubereitung:

Schokolade grob hacken und über dem Wasserbad schmelzen. Anschliessend abkühlen lassen. Ein Abtropfsieb in eine Schüssel stellen und darin die Flüssigkeit von 1 Dose Kichererbsen abgiessen. Die Kichererbsen-Flüssigkeit mit dem Mixer kräftig für einige Minuten aufschlagen. Wenn die Konsistenz von „Eischnee“ entsteht eine Packung Sahnesteif einreisen lassen und weiter zu einem steifen Schnee aufschlagen.

Aquafaba-Eischnee auf die flüssige Schokolade geben und die Schokolade vorsichtig mit einem Teigschaber unterheben. Die geschmolzene Schokolade sollte dabei abgekühlt sein, ist diese noch zu heiss, zerfällt der Aquafaba-Eischnee wieder.

Das Schokoladenmousse auf Dessertgläser verteilen und für 1 Stunde im Kühlschrank fest werden lassen.

Aquafaba Schoko Mousse vegan Mrs Flury

Aquafaba Schokomousse

2 Zutaten Schokoladen Mousse

Portionen: 2 Personen
Kalorien:
Autor: Mrs Flury

Zutaten

  • 120 g dunkle Schokolade (mind. 70% Kakao)
  • 1 Aquafaba-Flüssigkeit von 1 Glas Kichererbsen

Anleitungen

  • Schokolade grob hacken und über dem Wasserbad schmelzen. Anschliessend abkühlen lassen.
  • Ein Abtropfsieb in eine Schüssel stellen und darin die Flüssigkeit von 1 Dose Kichererbsen abgiessen. 
  • Die Kichererbsen-Flüssigkeit mit dem Mixer kräftig für einige Minuten aufschlagen, bis die Konsistenz von „Eischnee“ entsteht.
  • Aquafaba-Eischnee auf die flüssige Schokolade geben und die Schokolade vorsichtig mit einem Teigschaber unterheben. Die geschmolzene Schokolade sollte dabei abgekühlt sein, ist diese noch zu heiss, zerfällt der Aquafaba-Eischnee wieder.
  • Das Schokoladenmousse auf Dessertgläser verteilen und für 1 Stunde im Kühlschrank fest werden lassen.

Aquafaba Schoko Mousse vegan Mrs Flury

Hast du mein Rezept ausprobiert?

Dann markiere mich mit @mrsflury auf Instagram verwende den Hashtag #mrsflury

Ich teile die nachgemachten Rezepte regelmässig in meiner Instagram Story

Alles Liebe Eure Doris

 

www.youtube.com/mrsflury1
http://instagram.com/mrsflury/
https://www.facebook.com/mrsflury1
http://www.pinterest.com/mrsflury

 

12 Comments

  1. Ich habe irgendwie dass Problem, dass sich am Boden des Glases, in das ich mein Schokomousse füllen Flüssigkeit entsteht. Ich hatte es vor dem Essen ca. 10 Stunden im Kühlschrank. War das zu lang?

    • liebe Greta
      Ja mit der Zeit kann sich etwas Flüssigkeit absetzen. Du kannst das Mousse gut vorbereiten, solltest es dann aber innerhalb 24 Stunden Gästen servieren.
      liebe Grüsse
      Doris

  2. Alexandra

    Ich finde das Rezept spitze. Beim Unterheben der Schokolade beginnt diese leider immer zu klumpen (sie wird fest/stückig). Ich habe die Schokolade sowohl über dem Wasserbad als auch in der Mikrowelle geschmolzen. Auch gebe ich anfangs nur einen kleinen Teil des geschlagenen Schnee’s zur Schokolade, um diese anzupassen, aber immer mit dem selben Ergebnis. Irgendetwas mache ich falsch … es schmeckt mir aber trotzdem. Ist es auch möglich einfach Backkakao mit Zucker in den geschlagenen Schnee einzurühren?
    Vielen Dank.

    • Mrs Flury

      Liebe Alexandra
      vielen Dank für deine Nachricht. Es ist wichtig dass die Schokolade abgekühlt ist und nicht mehr zu heiss, sonst kann es zu Klümpchen geben. Eine Variante mit Backkakao habe ich nicht ausprobiert.
      liebe Grüsse
      Doris

  3. Sara Rosati

    Hallo,
    Wollte fragen ob man da auch ein bisschen Zucker verwenden kann? Wenn ja wie viel?
    Danke 🙂

    • Mrs Flury

      liebe Sara
      vielen Dank für deine liebe Nachricht, ja genau ich empfehle dir noch 1-2 EL Ahornsirup zur geschmolzenen Schokolade zu geben, wenn du das Mousse gerne süsser magst.
      liebe Grüsse
      Doris

  4. Hallo,
    Funktioniert das Rezept auch mit dem Wasser von selbst gekochten Kichererbsen? Und wie viel Milliliter werden benötigt?
    Das Rezept sieht wirklich lecker aus und ich möchte es so gerne testen!

    • Mrs Flury

      Hallo Kamala
      ja genau das geht auch und du benötigst ca 150 ml kichererbsenwasser.
      liebe Grüsse
      Doris

  5. Liebe Mrs Flury,
    bin ein totaler Fan von diesem Rezept, geht total schnell und schmeckt so lecker!
    Der Kichererbsensud lässt sich echt gut aufschlagen, fast wie Eischnee.
    Ich würde mich auch über mehrere Rezept mit Aquafaba freuen.
    Liebe Grüße Binie

    • Mrs Flury

      Liebe Binie
      Vielen Dank für deine liebe Rückmeldung zum Rezept. Das freut mich sehr zu hören!
      Ganz liebe Grüsse
      Doris

  6. Schon oft gemacht, bietet sich immer wieder prima an wenn’s schnell gehen muss und so ganz nebenbei natürlich noch zur Resteverwertung 🙂 Danke für das tolle Rezept. Liebe Grüße

    • liebe Natalie
      Vielen Dank für deine liebe Rückmeldung zum Rezept. Das freut mich sehr! Ich mache dieses Mousse auch immer wieder gerne, bald wieder zur Resteverwertung von Weihnachtsmännern.
      liebe Grüsse Doris

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung




*