Erdbeer Topfenknödel mit Kokos-Mandel-Brösel

Wenn es ein Gericht gibt, dass mich an meine Kindheit erinnert dann sind das Topfenknödel. Meine Mutter hat die leckeren Knödel mit reichlich Topfen (Quark) oft für uns Kinder als süsses Mittagessen gemacht. Jetzt bin ich selbst Mutter und meine Familie liebt die süssen Knödel aus Österreich ebenfalls. Besonders gut schmecken uns die Knödel sommerlich gefüllt mit Erdbeeren.

Gesunde Erdbeerknödel

Wir lieben Erdbeeren und ganz in unserer Nähe gibt es auch ein Erdbeerfeld. Mit den frisch gepflügten Erdbeeren bereite ich die Erdbeer Topfenknödel gerne als sommerliches Gericht zu. Die Erdbeer Topfenknödel sind eine leckere und leichte Variante zu den Marillenknödel, welche ich ebenfalls mit Quark-Teig zubereite. Für die Erdbeer-Knödel verwende ich Dinkelmehl- und Griess und wälze die fertigen Knödel in Kokos-Mandel-Brösel mit Kokosblütenzucker. Das schmeckt einfach köstlich!

erdbeerknoedel blog 6

Liebt ihr Knödel und gesunde Mehlspeisen?

Dann müsst ihr unbedingt auch die Marillenknödel, die Zwetschgen Knödel aus Kartoffelteig, die klassichen Topfenknödel, Germknödel, Apfelstrudel, Buchteln oder den Kaiserschmarrn ausprobieren.

Gesunde Erdbeer Topfenknödel Rezept Mrs Flury

Gesunde Erdbeer Topfenknödel mit Kokos Mandel Brösel (12 Stück)

Gesunde Erdbeer Knödel mit Kokos-Mandel Brösel

Portionen: 12 Stück
Kalorien:
Autor: Mrs Flury

Zutaten

Erdbeer Topfenknödel

  • 400 g Magerquark Topfen
  • 60 g weiche Butter
  • 1 Ei
  • 80 g Dinkelgriess
  • 80 g Dinkelmehl
  • 1 Prise Salz
  • 1/2 Bio Zitrone, abgeriebene Schale
  • 12 Erdbeeren mittelgross

Kokos-Mandel Brösel

Anleitungen

Erdbeer Topfenknödel

  • Quark gut ausdrücken. Dafür ein Sieb mit einem Küchentuch auslegen, den Quark hineingeben und mithilfe des Küchentuchs das Wasser ausdrücken.
  • Weiche Butter in eine Schüssel geben, mit einer Prise Salz und der abgeriebenen Zitronenschale cremig rühren. Das Ei unterrühren und anschliessend den abgetropften Quark hinzufügen und unterrühren. Zuletzt das Mehl und den Griess unterrühren. 
  • Teig mit Frischhaltefolie abdecken und für mindestens 1 Stunde im Kühlschrank ruhen lassen.
  • Erdbeeren waschen und trocken tupfen, das Grün entfernen.
  • Teig auf der leicht bemehlten Arbeitsfläche zu einer Rolle formen. Aus der Teilrolle 12 Stücke abschneiden. Die Stücke mit den bemehlten Händen zu flachen Scheiben formen. In die Mitte jeder Scheibe eine Erdbeere geben und diese mit dem Teig umhüllen. Mit bemehlten Händen rotierend zwischen den Händen runde Knödel formen. Die fertigen Knödel bis zum Zubereiten kühl stellen.
  • In einem weitem Topf reichlich leicht gesalzenes Wasser aufkochen. Die Hitze reduzieren und die Knödel einlegen. Die Knödel knapp unter dem Siedepunkt für ca. 10 Minuten gar ziehen lassen.

Kokos Mandel Brösel

  • Kokosöl in einer Pfanne zerlassen. Gemahlene Mandeln, Kokosraspel mit einer Prise Salz darin bei mittlerer Hitze darin unter Wenden rösten. Kokosblütenzucker dazugeben und untermischen.
  • Die fertigen Knödel mit einem Schaumlöffel aus dem Topf heben, gut abtropfen lassen. In den Brösel wälzen und auf Tellern anrichten und servieren.

Nutrition

Serving: 0g | Kohlenhydrate: 0g | Protein: 0g | Fett: 0g | davon gesättigtes Fett: 0g | Polyunsaturated Fat: 0g | Monounsaturated Fat: 0g | Transfett: 0g | Cholesterin: 0mg | Natrium: 0mg | Kalium: 0mg | Ballaststoffe: 0g | davon Zucker: 0g | Vitamin A: 0IU | Vitamin C: 0mg | Calcium: 0mg | Eisen: 0mg

Gesunde Erdbeer Topfenknödel

Hast du mein Rezept ausprobiert?

Dann markiere mich mit @mrsflury auf Instagram verwende den Hashtag #mrsflury

Ich teile die nachgemachten Rezepte regelmässig in meiner Instagram Story

Alles Liebe Eure Doris

 

www.youtube.com/mrsflury1
http://instagram.com/mrsflury/
https://www.facebook.com/mrsflury1
http://www.pinterest.com/mrsflury

Gesunde Erdbeerknödel Rezept Mrs Flury

10 Comments

  1. Karin Krauß

    Hallo, gehen die auch vegan?

    • Mrs Flury

      Liebe Karin
      Ich habe das Rezept bisher noch nicht in Vegan ausprobiert – du findest aber vegane Knödel aus Kartoffelteig auf dem Blog.
      liebe Grüsse
      Doris

  2. Hallo
    Die 400 g sind mit oder ohne Flüssigkeit? Also nachdem man sie ausgedrückt hat?
    Wenn ich die Hälfte zubereiten möchte, brauche ich trotzdem ein ganzes Ei?
    Danke und liebe Grüße

    • Mrs Flury

      liebe Carina
      die 400 g sind vor der Zubereitung, also ohne Ausdrücken. Ich empfehle dir das ganze Rezept zu machen und sonst einen Teil der Knödel einzufrieren.
      liebe Grüsse
      Doris

  3. Liebe Doris,
    hast du die Knödel auch schon mal eingefroren? Meinst du, dass das möglich ist?
    Tolle Rezepte hast du, bin total begeistert!
    Liebe Grüße Julia

    • Mrs Flury

      liebe Julia
      vielen Dank für deine liebe Nachricht. Ja da funktioniert auch gut, du kannst die Knödel prima auf Vorrat einfrieren. Die Kochzeit verlängert sich dann etwas.
      liebe Grüsse
      Doris

  4. Gunda Mitscherling

    Liebe Mrs. Flury, das Rezept ist der Knaller!! So lecker! Meine Gäste waren total begeistert!!

    • Mrs Flury

      liebe Gunda
      vielen Dank für deine nette Nachricht und die positive Rückmeldung zum Rezept. Das freut mich sehr zu hören, dass die Knödel gut geschmeckt haben.
      liebe Grüsse
      Doris

  5. Graf Susanna

    liebe Doris ,
    ich möchte dir einfach mal ein grosses Kompliment machen. Deine Rezepte die ich bis jetzt ausprobiet habe schmecken einfach super.
    Da ich die Mehlspeisen der Östereichischen Küche liebe und ausschliesslich pflanzlich koche und backe, möchte ich dich fragen, kann ich auch den Kaiserschmarren und die Topfenknödel veganisieren. Hast du das auch schon ausprobiert. Oder kannst du mir vielleicht einen Tip geben sodass es auch geschmacklich überzeugt.

    Es grüsst dich ganz herzlich
    Susanna

    • Mrs Flury

      Liebe Susanna
      Vielen Dank für deine liebe Rückmeldung zu meinem Blog und Rezepten. ich habe schon einmal einen veganen Kaiserschmarrn ausprobiert, das Rezept habe noch nicht auf meinem Blog veröffentlicht. Du findest bereits vegane Schoko Crêpes / Palatschinken und andere vegane Gerichte werden sicher folgen. Topfenknödel habe ich schon einmal ausprobiert mit Seidentofu, Semmelbrösel usw. Das Rezept muss ich aber noch weiter optimieren, bevor ich es veröffentlichen kann.
      Ganz liebe Grüsse
      Doris

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung




*