Apfelkuchen low carb – schnell und lecker

Ich liebe den Duft von frischem Apfelkuchen und diese leichte Low Carb Variante schmeckt besonders gut. Der saftige Apfelkuchen kommt ganz ohne Mehl und ohne Zucker aus und schmeckt super lecker! Der Low Carb Apfelkuchen kann prima vorbereitet werden und schmeckt am Folgetag noch besser.

Low Carb Backen

Für Low Carb Rezepte verwende ich sehr gerne gemahlene Mandeln oder Mandelmehl. Dieses entsteht als Nebenprodukt aus gepressten Mandeln (z.B. bei der Herstellung von Mandelmilch) und ist trockener und fettärmer als gemahlene Mandeln. Meist können aber auch gemahlene Mandeln verwendet werden, welche günstiger und einfacher erhältlich sind als Mandelmehl.

Low Carb Apfelkuchen Rezept Mrs Flury

Zuckerfrei Backen

Zum Low Carb Backen sind die Süssungsmittel Erythrit, Xylit (Birkenzucker) udn Stevia geeignet. Für diese Rezept empfehle ich Erythrit oder Birkenzucker (Xylit) als Zuckerersatz. Bei Erythrit und Xylit handelt es sich um Zuckeralkohle, welche bei übermässigem Verzehr abführend wirken können. In kleinen Mengen wie bei dem Apfelkuchen, sind diese aber eine gute Alternative zu weissem Zucker.

Einfache Low Carb Rezepte

Dann müsst ihr unbedingt auch das leckere Low Carb Quarkbrot, die schnellen Low Carb Muffins, den Low Carb Cheesecake, die Low Carb Bounty Riegel oder die Low Carb Milchschnitte ausprobieren.

Low Carb Apfelkuchen Rezept Mrs Flury

Low Carb Apfelkuchen

Low Carb Apfelkuchen glutenfrei

Portionen: 10 Stück
Kalorien: 277kcal
Autor: Mrs Flury

Zutaten

  • 3 kleine Äpfel
  • 110 g flüssige Butter
  • 100 g Frischkäse zimmerwarm
  • 90 g Erythrit oder Xylit
  • 1 TL Vanilleextrakt oder gemahlene Vanille
  • 4 mittlere Eier
  • 120 g Mandelmehl oder fein gemahlene Mandeln
  • 50 g gemahlene Mandeln
  • 2 TL Zimt
  • 1 TL Backpulver
  • 1 Prise Salz

Anleitungen

  • Backofen auf 180 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen. Eine ca. 20 cm Backform  mit weicher Butter einfetten. 
  • Äpfel schälen und in kleine Stücke schneiden. 
  • Flüssige Butter, Frischkäse, Süssungsmittel und Vanilleextrakt in eine Schüssel geben und gut miteinander verrühren. Ein Ei nach dem anderen zugeben und jeweils gut unterrühren.
  • Mandelmehl, gemahlene Mandeln, Zimt, Backpulver und Salz mischen und unter die Masse rühren. Zuletzt die Apfelstücke dazugeben und unterheben.
  • Teig in die Backform füllen und im vorgeheizten Backofen auf der mittleren Schiene für ca. 35 – 40 Minuten backen. Herausnehmen und leicht abkühlen lassen.
  • Als Ersatz für Puderzucker bestäube ich den Kuchen gerne mit etwas Kokosmehl. Der Kuchen schmeckt köstlich mit einem Klecks Quark oder geschlagenem Rahm (Sahne).

Notizen

Nährwerte
Zutaten für 10 Stück, pro Portion: 277 kcal / 6 g Eiweiss / 19 g Kohlenhydrate / 3 g Ballaststoffe / 22.5 g Fett

Nutrition

Serving: 0g | Kalorien: 277kcal | Kohlenhydrate: 0g | Protein: 0g | Fett: 0g | davon gesättigtes Fett: 0g | Polyunsaturated Fat: 0g | Monounsaturated Fat: 0g | Transfett: 0g | Cholesterin: 0mg | Natrium: 0mg | Kalium: 0mg | Ballaststoffe: 0g | davon Zucker: 0g | Vitamin A: 0IU | Vitamin C: 0mg | Calcium: 0mg | Eisen: 0mg

Low Carb Apfelkuchen Rezept Mrs Flury

Hast du mein Rezept ausprobiert?

Dann markiere mich mit @mrsflury auf Instagram verwende den Hashtag #mrsflury

Ich teile die nachgemachten Rezepte regelmässig in meiner Instagram Story

Alles Liebe Eure Doris

 

www.youtube.com/mrsflury1
http://instagram.com/mrsflury/
https://www.facebook.com/mrsflury1
http://www.pinterest.com/mrsflury

24 Comments

  1. Hallo Doris,
    denkst du, dass das auch in vegan klappen würde? Veganer frischkäse und ei – ersatz oder sind die eier hier sehr wichtig?
    Danke 🙂

    • Mrs Flury

      liebe Juliane
      Ja genau du kannst das Rezept gut abwandeln mit veganem Frischkäse und Chia- oder Leinsamen-Eiern statt normalen.
      liebe Grüsse
      Doris

  2. Hallo Barbara,

    meinst du ich kann den Kuchen auch mit Kokosmehl backen?

    Liebe Grüße

    • liebe Dori
      ich habe es bei diesem Rezept noch nicht ausprobiert. Du kannst aber immer 1/2 des Mehls durch Kokosmehl ersetzen.
      Ganz liebe Grüsse
      Doris

  3. Désirée Pfeiffer

    Hallihallo, ich möchte am Donnerstag unbedingt den Kuchen backen…?
    Da mein Kokkosmehl im September abläuft, wollte ich fragen, ob ich es anstelle des Mandelmehls verwenden kann?

  4. Habe heute den Kuchen das erste Mal gebacken und bin einfach nur begeistert.
    Rezept ist sehr gut gelungen. Da ich mich glutenfrei ernähren
    muss, ist dies ideal für mich.
    Barbara

    • liebe Barbara
      vielen Dank für deine liebe Nachricht und die positive Rückmeldung zum Rezept. Das freut mich sehr zu hören, dass der Kuchen gut geschmeckt hat.
      Ganz liebe Grüsse
      Doris

  5. Super lecker war der, tolles Rezept! Habe jetzt überlegt ihn mal mit frischen Erdbeeren statt Äpfeln zu machen, ginge das wohl, oder verlieren die zu viel Flüssigkeit?

    • Mrs Flury

      liebe Laura
      vielen Dank für deine liebe Nachricht. Ich dieses Rezept bisher noch nicht mit Erdbeeren gemacht, denke aber auch, dass diese eventuell zu wässrig sind.
      Ganz liebe Grüsse
      Doris

  6. Vielen Dank für die schnelle Antwort!
    Ich habe eine Variante des Kuchens mit Mandelmus ausprobiert und es bildet eine wunderbare Ergänzung zu den gemahlenen Mandeln und war sehr lecker.Nochmals ein großes Lob an dein tolles Rezept!?

  7. Hallo liebe Mrs Flury!
    Wir sind von deinen Rezepten begeistert!
    Als kleine dennoch figurbewusste Naschkatze hat sich der lang ersehnte Traum nach einem Apfelkuchen erfüllt .Er ist wirklich so köstlich und äußerst empfehlenswert .Ich hätte jedoch eine Frage.Wäre es möglich die Butter durch Nussbutter zu ersätzen?
    Viele liebe Grüße!

    • Mrs Flury

      vielen Dank für deine liebe Nachricht. Ja genau du kannst alternativ auch etwas Nussbutter oder Kokosöl verwenden.
      liebe Grüsse und gutes Gelingen
      Doris

  8. Liebe Doris,
    ich bin so froh, deinen Blog gefunden zu haben!! Ich liiiiiebe deine Rezepte!!! Danke, danke, danke!
    Der Apfelkuchen ist mir leider gar nicht gelungen, da mir ein paar Zutaten fehlten und ich dann bunt gemischt habe. Heraus kam eine recht feuchte Pampe mit Apfelstücken, oben natürlich trotzdem verbrannt 😀 Jetzt habe ich für einen neuen Versuch alles da, würde aber statt Birkenzucker gerne Rohrzucker nehmen oder ganz auf Zucker verzichten, geht das?
    Liebe Grüße,
    Patricia

    • Mrs Flury

      liebe Patricia
      vielen Dank für deine liebe Nachricht und die positive Rückmeldung zu meinen Rezepten. Das freut mich sehr zu hören, dass du meine Rezepte gerne hast! Du kannst du das nächste Mal eine andere Zuckerart nehmen, wenn du Birkenzucker nicht verwenden möchtest. Mit Rohrzucker ist der Apfelkuchen einfach nicht mehr low carb.
      liebe Grüsse
      Doris

  9. Finde keine Nährwerte bzgl Kalorien etc.
    nimmst du eine Runde Springform oder eine Kastenform? Danke!

    • Mrs Flury

      liebe Simone
      vielen Dank für deine liebe Nachricht. Ich habe den Kuchen in einer 20 x 20 cm Form gebacken. Du kannst auch eine ca. 23 cm Kastenform oder eine runde Springform verwenden.
      Ich berechne die Nährwerte jetzt neu bei meinen Rezepten und werde sie bei diesem Rezept alsbald ergänzen.
      liebe Grüsse
      Doris

  10. Anna F.

    Kann man die Butter auch durch Ghee ersetzen?

    LG 🙂

  11. Dieser Kuchen ist einfach traumhaft :-)))
    Wir lieben ihn!!!
    Herzlichen Dank für das wunderbare Rezept

    Liebe Grüße
    Fabienne

    • liebe Fabienne
      Vielen Dank für deine liebe Rückmeldung zum Rezept. Das freut mich sehr zu hören!
      Ganz liebe Grüsse
      Doris

  12. Als figurbewusste Thurgauerin ist das natürlich ein must!;-)<3
    http://www.blogellive.com

    • Mrs Flury

      Ja stimmt als Thurgauerin ist dieser Apfelkuchen perfekt für die Sommerfigur 😉 LG Doris

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung




*