Buchvorstellung: City Picknick von Julia Kutas

Bisher hat uns der Frühling leider etwas im Regen stehen lassen. Eigentlich sehr untypisch für Basel, da die Stadt sonst gerne mit viel Sonne punktet. Jetzt ist es aber endlich wieder so weit, das warme Wetter ist zurück und deshalb höchste Zeit für ausgiebige Ausflüge ins Grüne. Für mich gibt es dann nichts schöneres, als eine Decke, transportfähige Speise und Sonnencreme einzupacken und den Nachmittag mit den Kindern im Park zu verbringen.

Als Inspiration für unser nächstes Picknick möchte ich Euch deshalb gerne das Buch City Picknick von Julia Kutas vorstellen, welches mir freundlicherweise vom Brandstätter Verlag zur Verfügung gestellt wurde.
Cover Buch City Picknick
City Picknick von Julia Kutas – Christian Brandstätter Verlag – ISBN 978-3-85033-974-2 – 160 Seiten – Flexocover – 25 Euro

Inhalt

Als erstes ist mir sofort das schöne Cover und Format des Buches aufgefallen, was dieses auch zu einem tollen Geschenk macht. Das Buch enthält viele leckere Gerichte mit ansprechenden Fotos, Illustrationen und anderen Bildern. Die Rezepte machen sofort Lust zum auszuprobieren und diese anschliessend zu einem spontanen Ausflug mitzunehmen. Daneben gibt die Autorin Julia Kutas auch Einblicke in Ihr Leben mit kleinen Umwegen bis zum Start Ihrer Kochkarriere. So betreibt die gebürtige Wienerin mit ungarischen Wurzeln heute in Wien zwei Restaurants das „hiddenkitchen“ und „hiddenkichen Park“.

Inhalt Buch City Picknick
Wer wen ist dieses Buch?

Das Buch vermittelt ein traumhaftes, unbeschwertes Lebensgefühl und ist perfekt für moderne und gesellige Genussmenschen. Wer sich gerne mit Freunden zu einem gemütlichen Brunch oder Ausflug verabredet, findet in dem inspirierendem Buch neue Rezeptideen und kreative Ausflugsorte. So habe ich beim Schmökern sofort Lust bekommen mit ein paar Freundinnen einen improvisierten Apéro auf einer Dachtrasse zu planen und nächsten Sonntag mit meiner Familie mal wieder in unserem Lieblingspark zu picknicken.
rezept picknick blog1

Was findet ihr im Buch?

Das Buch beginnt mit Vorbereitungen fürs Picknick und beinhaltet die 8 Hauptkapitel „Lunchbox to go“, „Indoor-Picknick“, „Picknick Friends & Family“, „Köstlichkeiten zum Verschenken“, „Sunday Hannover“, „Reggie-Picknick“, „Movie-Night-Snacks“. Darin finden sich sowohl fleischhaltige, als auch vegetarische und vegane Rezepte. Die Gerichte haben multikulturellen Ursprung und sind mit den Wurzeln und Werdegang der Autorin verknüpft. So finden sich im Buch Klassischer der französischen Küche wie Quiche, orientarisch angehauchte Rezepte und köstliche Dessertideen. Was bewusst fehlt, ist die typisch österreichische Wurstsemmel für die Lunchbox.

rezept picknick blog3
Rezepte und Zutaten

Die Rezepte sind übersichtlich mit Bildern aufgebaut und leicht zu verstehen. Es werden viele frische und einfach erhältliche Zutaten verwendet. Bis auf das Rezept für das „böse Crossiant“ enthalten die meisten Gerichte viel gesundes Gemüse und Früchte. Bei den Rezepten werden oft Vorschläge für alternative Zubereitungsvarianten mit anderen z.B. Gemüsesorten oder den Austausch einer Komponente für die vegane Version gemacht. 

Süsskartoffel Apfel Salat
Probekochen

Beim Blättern durch das Buch habe ich mir einige Rezepte zum nachkochen markiert, als erstes aber sofort den Süsskartoffel-Apfel-Salat mit Macadamianüssen ausprobiert. Ich liebe Süsskartoffeln über alles und bereite die süsse Knolle gerne im Backofen zu. Die Kombination mit Äpfeln fand ich aber besonders spannend und der lauwarme Salat hat köstlich geschmeckt. Weitere Rezepte wie die Blumenkohl-Suppe mit Kokosmilch &Ingwer, sowie der Schokoladenkuchen mit Salz-Karamell sind auf meiner To Do List.
Rezept Süsskartoffel-Apfel-Salat

Fazit

City Picknick ist ein sehr gelungenes und inspirierendes Buch und durch die schöne Aufmachung und Gestaltung auch eine tolle Geschenkidee z.B. für die beste Freundin. Die Autorin hat in diesem Buch viele leckere und moderne Rezepte und Picknick-Ideen zusammengetragen und mit sympathischen Geschichten aus Ihrem Leben verknüpft. 

Viel Spass und beim Schmökern!
Eure Mrs Flury 

Print Friendly, PDF & Email

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*