Buchteln | ein österreichischer Mehlspeisen-Traum

Buchteln, von meiner Tante Jolanda gerne auch „Wuchteln“ genannt, sind eine wirklich traumhafte österreichische Mehlspeise. Es gibt einfach nichts Besseres als den Duft von frischen Buchteln im Haus und das luftige Hefegebäck schmeckt nicht nur in der kälteren Jahreszeit einfach köstlich.

Buchteln werden mit Powidl (Zwetschgenmus) oder Marillenmarmelade gefüllt, in eine Auflaufform geschichtet und im Ofen goldbraun gebacken. Bis auf das Backen sind Buchten von der Machart ähnlich wie Germknödel, welche jedoch in siedendem Wasser gekocht werden.

blog 3

Frisch aus dem Ofen schmecken die Buchteln am besten und die von meiner Tante Jolanda waren immer besonders gut. Es deshalb für mich als Kind immer das Grösste, wenn sie uns freitags gelegentlich frische Buchteln vorbeibrachte. Gemäss Ihrer Wiener Herkunft füllte meine Tante die Buchteln immer mit Marillenmarmelade und formte gleichmässige, kleine Buchteln.

Da ich Powidl sehr gerne habe, bereite ich lieber die böhmische Variante der Buchteln zu und gebe etwas Zwetschenmus in meine Buchteln. Bei der verwendeten Marmelade ist es wichtig, dass diese fest ist, da zu flüssige Marmelade beim Backen schnell aus dem Hefeteiggebäck läuft. In Wien ist auch noch die Variante als Dukatenbuchteln üblich, dabei werden sehr kleine Buchteln geformt und diese ungefüllt gebacken.

Der Hefeteig für die Buchteln ist schnell zubereitet und geschichtet in eine ofenfeste Auflaufform hat man schnell ein leckeres, süsses Mittagessen. Genau Mittagessen, den Buchteln werden in Österreich wie andere Mehlspeisen gerne als sättigende Hauptspeise gegessen. Zu den Buchteln passt am besten eine selbstgemachte Vanillesauce zum Servieren.

insta

Die angegebene Menge reicht eine ofenfeste Form von ca. 21 cm Durchmesser und ergibt 12 kleinere Buchteln. Für eine grössere Auflaufform die Rezeptmenge verdoppeln.

Rezept Buchteln (für 12 Stück)

Zutaten:

125 ml Milch
17 g Frischhefe
250 g Mehl
1 grosses Eigelb
25 g Staubzucker (Puderzucker)
1 TL Vanillezucker
abgeriebene Zitronenschale
30 g weiche Butter
1/2 TL Salz
weiche Butter für die Form
60 g flüssige Butter
ca. 150 g Powidl oder Marillenmarmelade (Aprikosen)
etwas Staubzucker (Puderzucker) zum Bestäuben

Zubereitung:

Milch lauwarm erwärmen. Die Hefe in die Milch bröseln und mit dem Schwingbesen in der Milch auflösen. In eine Rührschüssel das Mehl und den Puderzucker sieben und mit den restlichen Zutaten ca. 5 Minuten zu einem geschmeidigen Hefeteig verkneten.
Den Teig zugedeckt an einem warmen Ort für ca. 30 Minuten aufgehen lassen.

60 g Butter schmelzen und abkühlen lassen. Eine ofenfeste Form mit weicher Butter einfetten. Den Hefeteig in gleichmässige Stücke von ca. 40 g aufteilen. Die Teigstücke auf der leicht bemehlten Arbeitsfläche ca. 1 cm dick ausrollen und in die Mitte jeweils einen Teelöffel Marmelade geben. Die Teigstücke über der Marmelade wieder zusammendrücken. Die Buchteln in die flüssige Butter tauchen und mit der Verschlussseite nach unten in die Form schlichten.
Die Buchteln an einem warmen Ort für ca. 20 Minuten aufgehen lassen.

Backofen auf 170 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen. Buchteln auf der zweiten Schiene von unten je nach Grösse ca. 25 – 30 Minuten backen. Die Buchteln vor dem Servieren mit etwas Staubzucker bestäuben.

Die Buchteln schmecken lauwarm mit Vanillesauce serviert sehr lecker oder abgekühlt als kleine Köstlichkeit zum Nachmittagskaffee.

thumbnail 2
Eine wirklich traumhafte Mehlspeise aus Österreich, die Ihr wirklich ausprobieren müsst. Für den Mehlspeisen-Gusto empfehle ich Euch auch Marillenknödel, Topfenknödel, Germknödel oder Palatschinken auszuprobieren.

Gutes Gelingen beim Ausprobieren!
Eure Mrs Flury

26 Comments

  1. Klap Silvia

    Hallo liebe Doris,
    Kann man bei diesem Hefeteig eine Übernachtgare im Kühlschrank machen? Wenn ja wieviel Hefe nimmt man?
    Danke für deine Antwort
    LG aus Wien

    • Mrs Flury

      hallo Silvia
      Das habe ich bei einem süssen Hefeteig für Buchteln noch nicht getestet, nur für Brote. Entsprechend kann ich dir hier keinen Tipp geben.
      liebe Grüsse
      Doris

  2. Danke für das tolle Rezept! Die Buchteln haben super geschmeckt.
    Dank dem Video war das Rezept sehr einfach zum Nachmachen und die Buchteln sind beim ersten Versuch geglückt 🙂 Vielen Dank!!
    Ich freue mich auf mehr so leckere Rezepte mit Videoerklärung 🙂
    Liebe Grüße Tamara

    • Liebe Tamara,

      Es freut mich zu hören, dass die Buchteln dir geschmeckt haben und das Video dir geholfen hat. Auf meinem Youtube Kanal gibt es viele weitere tolle Rezepte 🙂

      Liebe Grüsse Doris

  3. Anne-Cathrin Sara Manz

    Hallo Mrs Flury,
    kann man für dieses Rezept auch ein anderes nehmen als Puderzucker.
    Viele herzliche Grüße von Mrs Flury

  4. Anne-Cathrin Sara Manz

    Kann man für dieses Rezept auch ein anderes Süßungsmittel nehmen als Puderzucker.

    • Liebe Anne-Cathrin
      Ja genau du kannst sonst auch normalen Zucker nehmen.
      liebe Grüsse und gutes Gelingen
      Doris

  5. Anne-Cathrin Sara Manz

    Kann man für dieses Rezept auch ein anderes Süßungsmittel wieder Puderzucker verwenden.

  6. Hans Stelzig, Stadtlohn

    Ich bin gebürtig aus Mitelböhmen und bei uns war die Böhmische Küche obligatorisch. Ich koche gern (84 Jahre ) und war nach der Verteibung in der SBZ, danach ging ich in den Westen, NRW.Böhmische Semmelknödel sind die Lieblingsspeise meiner Kinder. Das Buchtelrezept hatte ich vergessen.Nach Ihrem Rezept habe ich die Buchteln gemacht. Meine Tochter fragte; Wo hast Du das Gebäck gekauft ? Sie waren gelungen und schmeckten meinen Kinder. Vielen Dank und herzliche Grüße.

    • lieber Hans
      vielen Dank für deine nette Nachricht und die positive Rückmeldung zum Rezept. Das freut mich wirklich sehr zu hören, dass die Buchteln allen gut geschmeckt haben.
      ganz liebe Grüsse
      Doris

      • Anne-Cathrin Sara Manz

        Liebe Mrs Flury,
        Kann man für dieses Rezept auch Kokosblütenzucker und Kirschmarmelade nehmen.
        Viele herzliche Gruesse von Anne-Cathrin Sara Manz

  7. Liebe Doris,
    habe schon einige male Buchteln gemacht – aber dein Rezept ist das
    „ALLERBESTE“ und wunderbar zum Nachbacken!!!!
    Wir sind alle begeistert davon!
    Lg aus Wien

    • Mrs Flury

      liebe Silvia
      vielen Dank für deine liebe Nachricht und die positive Rückmeldung zum Rezept. Das freut mich wirklich sehr zu hören, dass die Buchteln gut geschmeckt haben.
      liebe Grüsse
      Doris

  8. Pingback: Buchteln veganes Rezept mit Kompott - super fluffig - Mrs Flury

  9. Lothar Fritsche

    Liebe Mrs Flury,
    der Mann in derKüche, wasmeine Frau nie geglaubt hat. Seit einem 1/2 Jahr Rentner und als gelungenes
    Produkt ermöglicht durch Dein Rezept in Wort und Bild: Buchten , genau die Rohrnudeln, die
    meine Mutter genau so gemacht hat. Kompliment, ich werde Deine Rezepte weiter ausprobieren und anpreisen.
    Tolle Seite, hilfreich auch für mich als Anfänger 😉
    Viele Grüße
    Lothar

    • Mrs Flury

      Lieber Lothar
      vielen Dank für deine liebe Nachricht und Rückmeldung zum Rezept! Das freut mich sehr zu hören, dass die Buchteln gut gelungen und geschmeckt haben. Du musst unbedingt auch noch weitere Rezepte wie den Apfelstrudel oder die Marillenknödel ausprobieren.
      liebe Grüsse
      Doris

  10. Liebe Doris!

    Endlich komme ich dazu, dir zu schreiben..ich finde deinen Blog genial – ich hatte bisher viel Freude aber wenig Talent beim Backen..aber mit deinen Rezepten klappt es!!

    Danke für viele tolle Anregungen!

    Glg aus der Steiermark 🙂

    Elisa

    • Mrs Flury

      Liebe Elisa
      Vielen Dank für deine liebe Nachricht und die positive Rückmeldung zu meinen Rezepten. Das freut mich sehr zu hören und gibt mir viel positive Energie für weitere Kreationen.
      Ganz liebe Grüsse in die Steiermark
      Doris

  11. Hallo Doris, Danke für deine schnelle Rückmeldung. Wir kriegen das hin 😉
    Lieber Gruß, Peter

  12. Leider ist in deiner Buchteln Video Anleitung ein entscheidender Fehler: du gibst die doppelte Menge Milch an – das ist falsch!
    Damit hats leider nicht geklappt!

    • Mrs Flury

      Hallo Peter
      Der Fehler wird bei der Milch im Video korrigiert und 250 ml mit „125 ml“ überschrieben. Wurde das bei dir nicht angezeigt? Es tut mir leid, dass die Buchteln somit nicht gelungen sind.
      liebe Grüsse Doris

  13. Gestern ausprobiert und einfach so ein unglaublich leckeres Rezept. Genial, das gibts bei uns jetzt öfters. Danke dafür !!

    • Mrs Flury

      Liebe Nelly
      Vielen Dank für deine liebe Rückmeldung zum Rezept! Das freut mich sehr, dass die Buchteln gut geschmeckt haben.
      liebe Grüsse Doris

  14. Hallo Mrs Flury,
    Ich bin sehr begeistert von deinen Rezepten.
    Ich konnte leider noch keins ausprobiert,
    leider zu wenig Zeit.
    Lg Miah

    • Mrs Flury

      Hallo liebe Miah
      Vielen Dank! Du findest auf dem Blog auf viele einfache Rezepte wie Muffins, die ganz schnell gelingen.
      liebe Grüsse Doris

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*