Pizzateig wie beim Italiener

Knusprig und dünn muss der Pizzateig sein, dann schmeckt er für mich wie in Bella Italia. Für den Pizzateig werden nur 4 Zutaten benötigt und das Besondere an der Zubereitung des Teiges ist langes Kneten, sowie diesem genügend Zeit zum Aufgehen zu geben.

Das Geheimnis des Teiges sind deshalb nicht besondere Zutaten, sondern intensives Kneten und eine lange Gehzeit. Der Pizzateig kann auch gut am Vortag vorbereitet werden und nach dem ersten Ruhen in Portionen verpackt im Kühlschrank aufbewahrt werden.

Auch beim Belag der Pizza ist weniger ist mehr. Der selbstgemachte Pizzateig eignet sich für den persönlichen Lieblingsbelag, mein Favorit ist die klassische Pizza Margherita mit selbstgemachter Tomatensauce, Büffelmozzarella und frischem Basilikum.

Das Rezept für den besten Pizzateig habe ich vom Chefkoch User Jehuty im Rahmen der Chefkoch Kooperation „Nachgekocht“ ausprobiert.

Bester Pizzateig (für 4 Portionen)

Zutaten:

500 g Mehl (am besten Typ 405)
300 ml lauwarmes Wasser
2 TL Salz
5 g Hefe

Tomatensauce:
1 Dose Tomaten stückig
1/4 TL Salz & Pfeffer
1 Prise Zucker
Basilikum (frisch oder getrocknet)

Zubereitung:

Mehl und Salz in eine Schüssel sieben. Die Hefe in das lauwarme Wasser bröckeln und darin unter Rühren auflösen. Alle Zutaten für 20 Minuten zu einem elastischen, homogenen Teig verkneten.

Teig mit einem feuchten Tuch abdecken und für 2 Stunden gehen lassen. Anschliessend den Teig in 4 Portionen à 200 g teilen, diese zu Kugeln formen und die Kugeln zugedeckt für weitere 6 Stunden gehen lassen. Der Teig kann dazu auch alternativ portioniert im Kühlschrank gelagert werden und am nächsten Tag weiterverwendet werden.

In der Zwischenzeit die Tomatensauce zubereiten, dazu alle Zutaten kalt pürieren, die Sauce nicht aufkochen. Backofen und Backblech auf höchster Stufe vorheizen. Alternativ die Pizza auf einem Pizzastein im Grill oder im Holzofen backen.

Den Teig nach der Gehzeit so dünn wie möglich ausrollen oder ziehen, dünner als 5 mm sind ideal. Auf Teig auf Backpapier legen und mit einer Kelle wenig Tomatensauce mittig auf die Pizza auftragen, dann in kreisrunden Bewegungen über die Pizza verteilen. Mozzarella zerzupfen und auf der Pizza verteilen.

Pizza mit Backpapier auf das heisse Backblech schieben und auf der untersten Schiene für ca.  4 Minuten backen.

Hast du mein Rezept ausprobiert?

Dann markiere mich mit @mrsflury auf Instagram verwende den Hashtag #mrsflury

Ich teile die nachgemachten Rezepte regelmässig in meiner Instagram Story

Alles Liebe Eure Doris

 

www.youtube.com/mrsflury1
http://instagram.com/mrsflury/
https://www.facebook.com/mrsflury1
http://www.pinterest.com/mrsflury

24 Comments

  1. Raphaela

    Hallo Doris
    Hoppla, ich habe den Teig mit Buchweizenmehl gemacht. Klappt das trotzdem? – habe noch einen EL Olivenöl zum Teig gegeben…
    Kann ich gleich fortfahren wie in Deinem Rezept?
    Herzlicher Gruss, Ela

    • Mrs Flury

      liebe Ela
      vielen Dank für deine liebe Nachricht. Ich habe dieses Rezept noch nicht mit Buchweizenmehl gebacken. Der Teig wird damit vermutlich weniger luftig und du bekommst einen flacheren fladen.
      liebe Grüsse
      Doris

  2. Pingback: Gesunde Süsskartoffel Pizza - vegan & glutenfrei - Mrs Flury

  3. Katharina

    Hallo,
    reicht der Pizzateig für 1 oder 2 Bleche?
    lg 🙂

  4. Liebe Mrs Flury,
    die 4 Teigportionen auch mit einem feuchten Tuch abdecken oder spielt das keine Rolle?
    Liebe Grüße
    Wioletta

    • Mrs Flury

      liebe Wioletta
      ja genau das funktioniert auch gut mit einem leicht feuchten Tuch.
      liebe Grüsse
      Doris

  5. Das ist das weltbeste Pizza Rezept!! Vielen Dank k für deine so tollen Rezepte, die ich so gerne nachbacke da sie immer gelungen!! Meine Schwester und ich sind ein großes Fan von dir Doris. Liebe Grüße aus Stuttgart. Elif

    • Mrs Flury

      Liebe Elif
      vielen Dank für deine liebe Nachricht und die positive Rückmeldung zu meinen Rezepten. Das freut mich wirklich sehr!
      Ganz liebe Grüsse
      Doris

  6. Alejandra

    Hallo,

    Kann ich Pizzamehl benutzen??
    Lg,

  7. Eva Egger

    Liebe Mrs Flury,
    ich habe heute deine Rezepte entdeckt und bin sehr begeistert! Werde vieles davon ausprobieren.
    Nur eine kleine Anmerkung: Büffel Mozzarella ist absolute Tierquälerei, männliche Kälber werden in Gülle ertränkt oder die Bauern lassen sie einfach verhungern…
    bitte nicht empfehlen !
    Liebe Grüße,
    Eva

  8. Hallo
    Ich habe eine Frage? Nach ich den Teig für 6 Stunden quellen lassen und sofort im Kühlschrank lagern. Dann nehme ich den am nächsten Tag raus. Kann ich den sofort ausrollen oder soll ich auch warten ?

    • Hallo Naseem
      vielen Dank für deine liebe Nachricht. Nein den Teig erst bei Raumtemperatur ca. 30 Minuten akklimatisieren lassen.
      ganz liebe Grüsse
      Doris

  9. Wow, meine erste selbstgemachte Pizza. So lecker und optisch auch wunderschön! Wir hatten frische Champignons darauf. Ein Gedicht! Danke wie immer Doris für dieses Rezept ❤️

    • Mrs Flury

      liebe Jasmin
      vielen Dank für deine nette Nachricht und die positive Rückmeldung zum Rezept. Das freut mich sehr zu hören, dass die Pizza gut gelungen ist.
      liebe Grüsse
      Doris

  10. Hallole
    Ich habe eine Frage: Kann man die Portionkugeln auch einfrieren und später auftauen und normal verwenden?
    Danke für ein Feedback.
    Gruss, Urban

    • Mrs Flury

      lieber Urban
      du kannst die Kugeln gut im Kühlschrank lagern, einfrieren würde ich den Teig nicht.
      liebe Grüsse
      Doris

  11. Ich werde heute den Pizza teig ausprobieren. Ich hoffe er gelingt mir genau so gut wie bei dir. Die Bilder machen lust auf mehr! Kann kaum abwarten anzufangen

    • Mrs Flury

      Lieber Georg
      Vielen Tag für deine liebe Nachricht. Ich liebe Pizza und mache den Teig regelmässig nach diesem Rezept selbst.
      Ganz liebe Grüsse und gutes Gelingen beim Ausprobieren,
      Doris

  12. Ich hab den Pizzateig gestern probiert und ich war mehr als nur begeistert 🙂 Er lässt sich super verarbeiten und ganz dünn ausrollen. Geschmacklich teilweise sogar besser als bei manchen Italienern 😉
    DANKE für das Rezept!!!

    • Liebe Conny
      Vielen Dank für deine liebe Rückmeldung zum Rezept. Das freut mich sehr!
      liebe Grüsse und schönen Abend
      Doris

  13. Meine Mami macht ihn auch immer selbst. Aber Vollkrokn!<3
    http://www.blogellive.com

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*