Apfel Crumble mit Haferflocken-Streusel

An grauen Herbsttagen darf leckeres Soulfood nicht fehlen! Besonders gerne  bereite ich diesen leckeren Apfel Crumble zu. Der Crumble ist super einfach zubereitet. Unter einer knusprigen Haferflockenschicht stecken aromatische Äpfel und es duftet einfach herrlich.

Apple Crumble Mrs Flury

Für den Apfel Crumble eignen sich säuerliche, aromatische Apfelsorten wie Braeburn oder Booskoop sehr gut. Der Crumble schmeckt lauwarm aus dem Ofen, serviert mit einer Kugel Vanille- oder Kokoseis besonders fein.

Besonders knusprig wird der Crumble durch die gehackten Haselnüsse, welche ich vor dem Backen unter die Haferflocken-Streusel mische. Ich bereite den Applecrumble mit Butter zu, für die vegane Variante eignet sich Kokosöl oder pflanzliche Margarine gut.

Apfel Crumble (4 Portionen)

Zutaten:

2 grosse säuerliche Äpfel (z.B. Braeburn)
50 g Haferflocken (glutenfrei)
60 g Buchweizenmehl
30 g Kokosblütenzucker
1/2 TL Zimt
1 Prise Salz
50 g weiche Butter
50 g Haselnüsse
Butter für die Form

Zubereitung:

Backofen auf 180 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen. Ofenfeste Auflaufform mit Butter einfetten.

Haferflocken, Buchweizenmehl, Kokosblütenzucker, Zimt und Salz mischen. Weiche Butter dazugeben und zu Streuseln verkneten. Haselnüsse grob hacken und unterheben. Streusel bis zur Verwendung kühl stellen.

Die Äpfel schälen, vierteln, entkernen und in kleine Stücke scheiden. Die Apfelstücke in der Auflaufform verteilen. Die Streusel gleichmässig Darüberstehen und etwas andrücken.

Crumble im vorgeheizten Backofen auf der mittleren Schiene für ca. 25 Minuten backen, bis die Streusel goldbraun sind. Lauwarm servieren.

Viel Spass und gutes Gelingen beim Ausprobieren!
Eure Mrs Flury

13 Comments

  1. Was mir besonders gefällt, ist die Einfachheit eures Rezepts. Mit nur wenigen Zutaten zaubert ihr ein Dessert, das nicht nur unglaublich lecker, sondern auch noch schnell zubereitet ist. Perfekt für gemütliche Abende zu Hause oder spontane Besuche von Freunden und Familie.

    Vielen Dank, dass ihr euer köstliches Rezept mit uns teilt und uns damit inspiriert, die herbstliche Jahreszeit in vollen Zügen zu genießen. Ich kann es kaum erwarten, euren Apfel-Crumble wieder zu backen und meine Liebsten damit zu überraschen.

    Herzliche Grüße und weiterhin viel Erfolg mit eurem wundervollen Blog,
    Henrike

    • Mrs Flury

      liebe Henrike
      Danke für deine liebe Nachricht und die positive Rückmeldung zum Rezept. Das freut mich wirklich sehr und du kannst den Crumble auch wunderbar saisonal anpassen mit Rhabarber, Beeren oder Steinobst.
      liebe Grüsse
      Doris

  2. Anja Allgöwer

    Hab‘ heute dieses Crumble-Rezept ausprobiert und bin begeistert. Zusätzlich habe ich noch getrocknete Aprikosen (kleingewürfelt) unter die Äpfel gemischt sowie eine selbstgemachte Apfelkuchengewürzmischung in die Streusel-Masse gemischt. Außerdem die gefettete Auflaufform mit Sonnenblumenkernen ausgestreut. Wird es ganz sicher noch öfters geben. Vielen Dank für dieses Geling-Rezept!

    • liebe Anja
      vielen Dank für deine liebe Nachricht und die positive Rückmeldung zum Rezept. Das freut mich wirklich sehr zu hören, dass der Crumble gut geschmeckt hat.
      Ganz liebe Grüsse
      Doris

  3. Super leckere Streuselvariante! Ich hatte noch nie Streusel mit Buchweizenmehl gemacht. Meine Familie war begeistert!

    • liebe Claudia
      vielen Dank für deine liebe Nachricht und die positive Rückmeldung zum Rezept.
      Das freut mich wirklich sehr!
      liebe Grüsse
      Doris

  4. Hallo, lieben Dank für das Rezept, die Streusel sind wirklich fantastisch, die nehme ich inzwischen auch für alle anderen Kuchen mit Streusel. Super Idee! LG

  5. Wow, das Rezept ist super fein. Gestern zum Zvieri gemacht & radiputz war alles schnell weg. Wir lieben die mrsflury Rezepte ?. Danke ?? fürs Teilen

    • Mrs Flury

      liebe Pat
      vielen Dank für deine liebe Rückmeldung zum Rezept. Das freut mich sehr zu hören!
      Ganz liebe Grüsse
      Doris

  6. Karin Bredemeier

    Das war super. Danke für dieses schnelle Rezept. Perfekt zum Nachmittags Kaffee. Ich habe mein weihnachtlich angehauchtes Gewürz noch schnell gemacht. Etwas Kardamon, ein Stück Zimt und Sternanis in die Gewürzmühle und ab in die Crumbels. Herrlich wie das duftet.
    Gruß Karin

    • Liebe Karin
      vielen Dank für deine liebe Nachricht zum Rezept. Das freut mich sehr zu hören, dass der Crumble gut geschmeckt hat. Ich mache das Rezept auch immer wieder gerne und es gibt nichts besseres in der Adventzeit.
      liebe Grüsse
      Doris

  7. Das Apfel Crumble, schmeckt SUPER SUPER gut.
    Danke für das tolle Rezept 🙂

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*